UpSpace: Bildungswege für ökologische Nachhaltigkeit

18.12.2025.

Wie erleben Schüler die Nachhaltigkeit und grünen Praktiken im Lehrplan ihrer Schule? Welche Fähigkeiten und Unterrichtsmaterialien benötigen Lehrer, um Nachhaltigkeitsbildung effektiv in der Schule zu integrieren?

Laut der Empfehlung des Rates vom 16. Juni 2022 zum Lernen für die grüne Transformation und nachhaltige Entwicklung sollten Bildung und Ausbildung auf die Entwicklung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen ausgerichtet sein, um Menschen darauf vorzubereiten, nachhaltig in der Gesellschaft zu leben und zu handeln.

Das ultimative Ziel der Nachhaltigkeitsbildung ist es, umweltfreundlichere Alltagsgewohnheiten zu fördern, wie z. B. Abfallreduzierung, Energiesparen oder die Wahl nachhaltigerer Mobilitätsformen. Verhalten, das in jungen Jahren erlernt wird, kann sich tatsächlich in bewusste und langfristige Lebensstile übersetzen.

Die Integration von Nachhaltigkeit in die Lehrpläne der Schulen ist daher keine innovative Wahl mehr, sondern eine pädagogische und gesellschaftliche Notwendigkeit. Klimawandel, Ressourcenerschöpfung und Umweltzerstörung sind bereits laufende Phänomene. Aus diesem Grund zielt das UpSpace-Projekt darauf ab, die gesamte Schulgemeinschaft – Lehrer und Schüler – einzubeziehen, um Werkzeuge zu teilen, mit denen diese Herausforderungen verstanden und kompetent sowie verantwortungsvoll angegangen werden können.

In den vergangenen Monaten haben die Organisationen und Schulen des UpSpace-Konsortiums an der Entwicklung von zwei Schulungen gearbeitet: eine für Lehrer und eine für Schüler der Sekundarstufen I und II.

Vom 30. September bis 2. Oktober 2025 fand in Thessaloniki (Griechenland) eine dreitägige internationale Schulungsveranstaltung statt. Bei dieser Gelegenheit testeten die Projektpartner – darunter Mitarbeiter und Lehrer der teilnehmenden Schulen – die entwickelten Schulungsmaterialien und präsentierten zum ersten Mal die UpSpace E-Learning-Plattform, die beide Schulungslehrpläne beherbergen wird.



Nach dem Treffen in Thessaloniki werden die Schulungen in alle Partnerschaftssprachen (Italienisch, Griechisch, Serbisch und Deutsch) übersetzt. Die Kurse werden dann den Schulen vorgestellt, die eingeladen werden, an der Pilotphase teilzunehmen, in der sowohl Lehrer als auch Schüler an den beiden Lernerfahrungen teilnehmen werden.

Insbesondere der Kurs für Schüler im Alter von 12 bis 16 Jahren wird in einem Blended-Format angeboten, das es den teilnehmenden Klassen ermöglicht, einige der Aktivitäten gemeinsam mit ihren Lehrern persönlich zu erleben.

Seguici sui Social Media

Contattaci

Grazie per il tuo messaggio! Ti risponderemo presto.
Si prega di correggere gli errori e riprovare.

Informazioni di contatto

Indirizzo: Via Roma, 94 - 90133 - Palermo, Italy

Tel: +39 0916164224

Fax: +39 0915640816

E-mail: info@cesie.org

E-mail: emna.miled@cesie.org

Chiamaci dal lunedì al venerdì

11:00 - 13:00 / 15:00 - 17:00